History of our House

A Tavern with History

The building was built in 1851 by his first host Heinrich Althoff and opened under the name “Zur Waldschänke”. His initials H and A can still be seen above the entrance door. When Althoff died in 1885, an innkeeper named Kessler took over the restaurant. Kessler led it until 1909, when Mr. G. Mannebach bought the house. However, he disappeared during night time to the US. As a result, the building on Lerbach’s Kutschweg went to the later mayor of Bergisch Gladbach, Johann Odenthal.

 


The von Siemens/Zanders Family

The paper manufacturer Richard Zanders and his wife Anna von Siemens let the Munich architect Gabriel Seidl build today’s Lerbach Castle and move into it in 1900, after which the Zanders couple gradually bought up all plots of land around Lerbach and brought together a property of 1,476 acres. However, the adjacent restaurant remained unsaleable. Mayor Odenthal did not let himself be softened and had the impertinence towards the Zanders to sell the house to Bernhard Schwäke in 1918, after seven years of tenancy.

 


 

The Schwäke Family takes over the Tavern

Bernhard Schwäke was born in 1881 in Aurich, East Frisia, and, as a trained church furniture carpenter, also came to Bensberg on his journey. Here he worked as a carpenter in the company Dahlen and after work, he waited in the “Kaiser’sch Baach” on Gladbacher Straße. In 1911 he leased the restaurant “Zur Waldschenke” together with his wife Maria on the then narrow and unpaved Lerbacher Kutschweg, today’s Ommerbornstraße.

 


 

An Icon takes over

The daughter of the Schwäke couple, who, like her mother was named Maria, took over the restaurant from her parents in 1948. During Maria’s time, the place became more and more popular, due to her open nature. But also the familiar atmosphere in the restaurant with its two rooms, with a small bar and a total of seven tables, welcomed guests. Everyone knew everyone and foreign guests were skeptically eyed and carefully questioned. It was not unusual for guests to draw their own beer and add up the lines on the coaster themselves. The radio button was also pushed around as required. Maria Schwäke and her dachshund Whiskey were uncomplicated. The door was also open on the day of rest. Over the years the small tavern became an integral part of Sand and became  “Us Kneip” (our tavern) for the Sander population. The landlady who was known for wearing an apron and cardigan was affectionately called “Mariechen”. The latter, in turn, titled their guests “their Jecken, do”, which was no less heartily meant. Maria Schwäke ran the tavern with the help of her sister-in-law Anni Schwäke and her nephew Bernd Schwäke until her death in 1992. In addition, Maria is still part of many stories, that are told by the  older generation of Bergisch Gladbach.

 


Today’s generation of the Schwäke Family

After the takeover of Bernd Schwäke in 1992, the tavern was extended for the first time. After the extension was completed in 1993, the restaurant reopened with the christening of Bernd and Angelika Schwäke’s daughter. The tenant Holger Bauer, who ran the restaurant successfully until 2017, took over the business. Due to a fire in the kitchen, the restaurant had to close for several months. Even before the fire, Anni Schwäke’s adjoining former house was rebuilt to add two guest rooms to the restaurant. Nowadays, the restaurant can comfortably seat about 120 guests, in which previously only seven tables could be seated. From 23 March 2018 Dominik Eßer, who had been active for years as a chef in the Gasthaus Schwäke, took on the role of tenant. The service-team around Simone and Holger Bauer remains and Dominik continues to work as a chef in the restaurant. In addition, the building has been owned by the Schwäke family for 100 years this year.

Geschichte des Hauses

Ein Gasthaus mit Geschichte

Das Gebäude wurde Anfang 1851 von seinem ersten Wirt Heinrich Althoff erbaut und unter dem Namen „Zur Waldschänke“ eröffnet. Noch heute kann man seine Initialen H und A über der Eingangstür entdecken. Als Althoff 1885 starb, übernahm ein Gastwirt Namens Kessler die Gaststätte. Kessler führte diese bis zum Jahre 1909, bis ein Herr G. Mannebach das Haus erwarb. Dieser verschwand jedoch in einer Nacht und Nebel Aktion in die USA. Daraufhin ging das Gebäude auf dem Lerbacher Kutschweg an den späteren Bergisch Gladbacher Bürgermeister Johann Odenthal.

 


Familie von Siemens/Zanders

Der Papierfabrikant Richard Zanders und seine Frau Anna von Siemens lassen durch den Münchner Architekten Gabriel Seidl das heutige Schloß Lerbach errichten und beziehen es 1900. Danach kaufte das Ehepaar Zanders nach und nach um Lerbach herum alle Grundstücke auf, die zu haben waren und brachte einen Besitz von 1.476 Morgen zusammen. Die angrenzende Gaststätte blieb jedoch unverkäuflich. Der Bürgermeister Odenthal ließ sich nicht erweichen und besaß den Zanders gegenüber die Frechheit, das Haus 1918 nach sieben Jahren Pächterschaft an Bernhard Schwäke zu veräußern.

 


 

Familie Schwäke übernimmt das Gasthaus

Bernhard Schwäke wurde 1881 in Aurich, Ostfriesland, geboren und landete als gelernter Kirchenmöbelschreiner auf der Wanderschaft als Geselle auch in Bensberg. Hier arbeitete er als Schreiner in der Bensberger Firma Dahlen und kellnerte nach Feierabend im“Kaiser’sch Baach“ an der Gladbacher Straße. 1911 pachtete er zusammen mit seiner Ehefrau Maria das Gasthaus „Zur Waldschenke“ am damals noch schmalen und ungepflasterten Lerbacher Kutschweg, der heutigen Ommerbornstraße.

 


Eine Ikone übernimmt

Die Tochter des Ehepaars Schwäke, welche wie ihre Mutter, Maria hieß, übernahm das Lokal 1948 von ihren Eltern. Während der Zeit von Maria wurde das Lokal immer populärer, nicht zuletzt wegen ihrer offenen Art. Aber auch die familiäre Atmosphäre im Lokal mit den zwei Wirtsräumen in denen es eine kleine Theke und insgesamt sieben Tische gibt, heißt Gäste willkommen. Jeder hier kennt jeden und fremde Gäste werden skeptisch gemustert und vorsichtig ausgefragt. Es ist nicht unüblich, dass sich die Gäste selber ihr Bier zapfen und die Striche auf dem Bierdeckel selbst zusammenrechnen. Auch am Radioknopf wird nach Bedarf herumgedreht. Bei Maria Schwäke und ihrem Dackel Whiskey geht es unkompliziert zu. Auch am Ruhetag steht die Tür offen. Über die Jahre wurde das kleine Gasthaus ein fester Bestandteil von Sand und wurde für die Sander „Us Kneip“. Die Wirtin die in Kittelschürze und Strickjacke bekannt ist wurde liebevoll „Mariechen“ genannt. Diese wiederum titulierte ihre Gäste mit „ihr Jecken, do“, was nicht weniger herzlich gemeint war. Maria Schwäke betrieb das Gasthaus mit Hilfe ihrer Schwägerin Anni Schwäke und ihres Neffen Berhard Schwäke bis zu ihrem Tod im Jahre 1992. Da Maria keine eigenen Kinder hatte, erbte ihr Neffe Bernd Schwäke das Gasthaus, in dessen Besitz es sich bis heute befindet. Zudem ist Maria noch heute Teil vieler Geschichten, die von der älteren Generation von Bergisch Gladbach erzählt werden.

 


 

Die heutige Generation Schwäke

Nach der Übernahme von Bernd Schwäke im Jahr 1992 wurde das Gasthaus erstmals erweitert. Nachdem der Anbau 1993 fertiggestellt wurde, eröffnete das Restaurant wieder mit der Taufe der Tochter von Bernd und Angelika Schwäke. Den Betrieb übernahm der Pächter Holger Bauer, welcher das Lokal bis 2017 erfolgreich führte. Auf Grund eines Brandes in der Küche musste die Gaststätte für einige Monate schließen. Schon vor dem Brand wurde das angrenzende ehemalige Wohnhaus von Anni Schwäke umgebaut, um die Gaststätte wieder um zwei Gasträume zu erweitern. Momentan können in der Gaststätte bequem ca. 120 Gästen Platz nehmen, in der früher nur sieben Tische Platz fanden. Ab dem 23. März 2018 übernahm Dominik Eßer, der schon seit Jahren Küchenchef im Gasthaus Schwäke war, die Pächterrolle. Das Service-Team um Simone und Holger Bauer bleibt bestehen und Dominik arbeitet weiterhin als Koch im Restaurant. Zudem befindet sich das Gebäude 2018, seit 100 Jahren im Besitz der Familie Schwäke.